"Wir verstehen Unternehmer, weil wir selbst Unternehmer sind"

Joachim Hunold Industriepartner Touristik & Luftfahrt

Team

Die Investment Professionals im Team von Rantum Capital sind entweder direkt den spezialisierten Investmentteams der Bereiche Private Debt bzw. Private Equity zugeordnet oder als Generalisten übergreifend für beide Segmente aktiv.

Die Fondsadministration wird größtenteils in-house durch spezialisierte Mitarbeiter durchgeführt.

Neben den Investment Professionals sind 16 Industriepartner bei Rantum Capital engagiert, die zugleich auch Gesellschafter von Rantum sind. Die Industriepartner bringen ihr Branchen-Knowhow bei der Ansprache, Analyse, Auswahl und Betreuung von Portfoliogesellschaften ein und investieren mit eigenem Geld in die von uns verwalteten bzw. beratenen Fonds.

Dr. Dirk Notheis

Gründer & Geschäftsführer

Dr. Dirk Notheis

Vor der Gründung von Rantum Capital war Herr Dr. Notheis Vorstandsvorsitzender der Morgan Stanley Bank AG sowie Country Head von Morgan Stanley für die deutschsprachigen Länder. Zuvor war er für die SGZ-Bank tätig. Nach dem Studium der BWL, Philosophie und Politischen Wissenschaften an der Universität Mannheim promovierte er an der Universität Stuttgart.

Marc Pahlow

Gründer & Geschäftsführer

Marc Pahlow

Vor der Gründung von Rantum Capital war Herr Pahlow als Investment Professional im europäischen Private Equity Team von Carlyle tätig und arbeitete an Buyouts im deutschsprachigen Raum. Zuvor sammelte er Berufserfahrung bei Goldman Sachs in London sowie McKinsey & Company. Herr Pahlow verfügt über einen Master- sowie Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre der WHU sowie einen MBA-Abschluss als Kozmetsky Scholar der University of Texas at Austin.

Carsten Olberding

Managing Director

Carsten Olberding

Herr Olberding blickt auf über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in der Mittelstandsfinanzierung sowohl mit erst- als auch nachrangigen Darlehen bei der Deutschen Bank, IKB, DZ Bank sowie zuletzt als Direktor des Mezzanineportfolios der Hamburger Sparkasse zurück. Er war außerdem mehrjährig in der Workout-Abteilung der IKB mit der Restrukturierung von Problemkrediten befasst. Carsten Olberding verfügt über einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt der Hochschule Landshut.

Gilles Djordjevic

Managing Director

Gilles Djordjevic

Gilles Djordjevic ist seit 2019 bei Rantum Capital tätig. Zuvor war er Mitglied des Exekutivausschusses der KUKA AG sowie CEO von einer der drei Kuka-Konzerngesellschaften. Vor seiner Zeit bei Kuka  war Gilles Djodjevic im Private Equity/Asset Management bei Dubai International Capital, ORN Capital sowie im M&A bei Morgan Stanley und Credit Suisse tätig. Gilles hält einen MBA-Abschluss der Universität St. Gallen sowie der Ivey Business School.

Patrick Lackenbucher

Senior Advisor

Patrick Lackenbucher

Patrick Lackenbucher verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich M&A, Private Equity und Kapitalmarkt. Zuletzt war er für die Private Equity Gesellschaft Bregal Unternehmerkapital tätig. Davor bei der Deutschen Bank und Morgan Stanley. Bei Morgan Stanley verantwortete er u.a. das Investment Banking Geschäft für Österreich. Herr Lackenbucher verfügt über Abschlüsse an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität St. Gallen. Herr Lackenbucher ist Managing Director mit Fokus auf Österreich.

Markus Wenz

Executive Director

Markus Wenz

Markus Wenz ist seit Juni 2020 im Bereich Eigenkapitalinvestitionen für Rantum tätig. Zuvor arbeitete er bei DPE Deutsche Private Equity sowie in den M&A-Bereichen von Morgan Stanley und Greenhill. Herr Wenz studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel und an der Tsinghua University in Peking. Des Weiteren verfügt er über einen Master-Abschluss in Accounting and Finance von der London School of Economics.

Florian Feder

Executive Director

Florian Feder

Florian Feder ist seit 2019 bei Rantum Capital tätig. Er fokussiert sich auf Investitionen sowohl im Fremd- als auch im Eigenkapitalbereich. Zuvor leitete Florian die Private Equity Investments eines bekannten Family Offices in London. Davor war er Associate Director bei Terra Firma Capital Partners, einem weltweit tätigen Private Equity Unternehmen, bei dem er sich auf nachrangige Darlehen fokussierte. Florian Feder begann seine Karriere als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Davis Polk & Wardwell in New York. Florian hält einen Bachelorabschluss (B.A.) der Brown University (USA), hat das Erste Staatsexamen in Recht an der Universität Hamburg abgeschlossen und hält zudem einen ein L.L.M.-Abschluss in Finanz- und Gesellschaftsrecht der Fordham University School of Law in New York. Florian Feder ist Mitglied der New Yorker Anwaltskammer.

Andreas Teufel

Vice President

Andreas Teufel

Vor seinem Einstieg bei Rantum Capital sammelte Herr Teufel Berufserfahrung in der Strategie- und Transaktionsberatung sowie in der Wirtschaftsprüfung. Er verfügt über einen Master- sowie Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim.

Philipp Scheidt

Senior Associate

Philipp Scheidt

Vor seinem Einstieg bei Rantum Capital sammelte Herr Scheidt Arbeitserfahrung im mittelständischen Beteiligungsgeschäft bei der Deutsche Beteiligungs AG, in der Strategieberatung bei Accenture und Arthur D. Little und im Management Consulting bei Ebner Stolz. Er verfügt über einen Masterabschluss in Management der ESCP Europe in Paris und einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Düsseldorf.

Maximilian Molzberger

Associate

Maximilian Molzberger

Vor seinem Einstieg bei Rantum Capital sammelte Herr Molzberger Berufserfahrung in der Transaktionsberatung, im Corporate M&A und in der Wirtschaftsprüfung bei Livingstone Partners, bei der Daimler AG sowie bei Ernst & Young. Er verfügt über einen Masterabschluss in Management mit Spezialisierung im Bereich Finance sowie einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim.

Finn Ziegenbein

Associate

Finn Ziegenbein

Finn Ziegenbein ist seit Oktober 2021 bei Rantum Capital tätig. Vor seinem Einstieg sammelte er Berufserfahrung im Corporate Banking bei der HSH Nordbank, in der Transaktionsberatung bei Ernst & Young sowie zuletzt als Teil des Leveraged Finance Teams bei der Deutschen Bank. Herr Ziegenbein verfügt über einen Doppelmasterabschluss in Finance von der International School of Management in Frankfurt und der Lancaster University in England. Zuvor absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Ferdinand Weishaupt

Analyst

Ferdinand Weishaupt

Ferdinand Weishaupt ist seit September 2021 bei Rantum Capital tätig. Vor seinem Einstieg sammelte er Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und in der Transaktionsberatung. Herr Weishaupt verfügt über einen Masterabschluss in International Finance von der HEC Paris. Zuvor absolvierte er ein Bachelor in International Business an der Maastricht University.

Udo Klaeren

Tax & Finance

Udo Klaeren

Herr Klaeren verantwortet bei Rantum Capital die Bereiche Tax & Finance und ist als Chief Compliance Officer bestellt. Zuvor war Herr Klaeren langjährig für General Electric tätig, zuletzt als Head of Tax EMEA. Davor arbeitete er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Telekom und KPMG. Herr Klären ist geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberater-Sozietät KLAEREN. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Trier und ist seit 2002 als Steuerberater bestellt.

Dr. Siegfried Schwung

Senior Advisor

Dr. Siegfried Schwung

Herr Dr. Schwung ist Rechtsanwalt und war zuletzt langjähriger Chefsyndikus und Leiter der Unternehmensentwicklung/M&A der KUKA AG in Augsburg. Zuvor leitete er das Anwaltsbüro von Thümmel, Schütze & Partner in Singapur und war bis dahin in verschiedenen Funktionen im Konzern der Daimler AG, wie als  General Counsel Truck in Stuttgart, General Counsel Product in Sindelfingen, Chefsyndikus der DaimlerChrysler Services AG in Berlin und General Counsel der Mercedes-Benz U.S. International Inc. in Tuscaloosa, AL, tätig. Er hat Rechtswissenschaften an den Universitäten von Mainz und Dijon studiert.

Stefan Winkeljohann

Research Assistant

Stefan Winkeljohann

Herr Stefan Winkeljohann unterstützt derzeit das Investmentteam als Research Assistent und promoviert parallel zu ESG-Fachthemen. Zuvor sammelte er Erfahrung in den Bereichen Private Equity und Debt, M&A und Venture Capital bei Rantum Capital, Rothschild & Co, Global Founders Capital und dem Accelerator, Techstars. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Management und Digital Business von der IE Business School in Madrid und einen Bachelor-Abschluss in General Management von der European Business School in Oestrich-Winkel.

Egnis Sejfullai

Research Assistant

Egnis Sejfullai

Frau Egnis Sejfullai ist als Werkstudentin bei Rantum Capital angestellt und unterstützt das Investmentteam bei administrativen Aufgaben. Zurzeit studiert Frau Sejfullai im vierten Semester an der Goethe Universität Frankfurt im Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften. Vor dem Einstieg bei Rantum Capital absolvierte Frau Sejfullai ein Praktikum in einer Immobilien Investment Firma.

Jessica Ibeli

Office Manager / Executive Assistant

Jessica Ibeli

Jessica unterstützt das Team als Executive Assistant / Office Managerin. Vor Rantum Capital arbeitete sie mehrere Jahre als Assistenz der Geschäftsleitung. Außerdem hat sie eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation.

Joachim Hunold

Industriepartner Transport, Touristik & Logistik

Joachim Hunold

Herr Hunold ist Rantums Industriepartner für Touristik & Luftfahrt. Er war Gründer von Air Berlin und ist Mitglied zahlreicher Beiräte mittelständischer Unternehmen.

Dr. Michael Rogowski

Industriepartner Maschinenbau, Elektrotechnik & Automation

Dr. Michael Rogowski

Dr. Michael Rogowski ist Rantums Industriepartner für Maschinenbau, Elektrotechnik und Automation. Er war langjährig als CEO von Voith tätig, einem der größten deutschen Familienunternehmen im Bereich Maschinenbau. Zudem war er Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sowie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Herr Dr. Rogowski ist Wirtschaftsingenieur mit Promotion an der Technischen Universität Karlsruhe.

Wolfgang Hartmann

Vorsitzender des Private Debt Investitionskomitee

Wolfgang Hartmann

Herr Hartmann ist Vorsitzender des Fremdkapitals-Investitionskomitees von Rantum Capital. Zuvor war er langjährig als Risikovorstand und Chief Credit Officer der Commerzbank tätig. Neben seiner Funktion bei Rantum ist Wolfgang Hartmann Ehrenvorsitzender des Vorstands des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung und lehrt Risikomanagement an der Goethe-Universität Frankfurt.

Dr. Lothar Steinebach

stv. Vorsitzender des Private Debt Investitionskomitee

Dr. Lothar Steinebach

Dr. Lothar Steinebach ist Rantums Industriepartner für die Chemische Industrie. Er war über viele Jahre als Finanzvorstand von Henkel tätig und ist aktuell Mitglied der Aufsichtsräte von Thyssen Krupp, Altana und der Carl Zeiss AG. Herr Dr. Steinebach promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und besitzt einen LLM-Abschluss der University of Michigan – Ann Arbor.

Dr. Hans-Joachim Körber

Industriepartner Handel, Konsumgüter & Nahrungsmittel

Dr. Hans-Joachim Körber

Dr. Hans-Joachim Körber ist Rantums Industriepartner für Handel, Konsumgüter und die Lebensmittelindustrie. Zuvor war er langjährig CEO der Metro AG, sowie in Managerfunktionen bei Oetker Gruppe und Söhnlein Rheingold tätig. Herr Dr. Körber verfügt über Abschlüsse in Betriebswirtschaftslehre sowie Brauereiwissenschaften der Technischen Universität Berlin und promovierte dort in Betriebswirtschaftslehre.

Dr. Karl-Ludwig Kley

Industriepartner Gesundheitswesen & Pharmazeutische Industrie

Dr. Karl-Ludwig Kley

Dr. Karl-Ludwig Kley ist Rantums Industriepartner für Gesundheitswesen und die pharmazeutische Industrie. Er war bis 2016 Vorstandsvorsitzender von Merck und ist aktuell Aufsichtsratsvorsitzender der E.ON AG und von Lufthansa. Zudem ist er Mitglied der Aufsichtsräte von BMW und Verizon/USA. Herr Dr. Kley studierte Rechtswissenschaft und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Karlheinz Kögel

Industriepartner IT, Digitales & Medien

Karlheinz Kögel

Karlheinz Kögel ist Rantums Industriepartner für IT, Digitales und Medien. Er ist erfolgreicher Gründer und langjähriger CEO von Media Control sowie des Last-Minute Reisveranstalters l’tur. Herr Kögel ist Stifter und Initiator des Deutschen Medienpreises sowie Repräsentant der Clinton Stiftung in Europa.

Thomas Ebeling

Industriepartner IT & Digitales, Medien, Gesundheitswesen und Pharmazeutische Industrie

Thomas Ebeling

Herr Ebeling ist Rantums Industriepartner für IT & Digitales, Medien und Gesundheitswesen. Er war bis Februar 2018 CEO von ProSieben.Sat1 und ist aktuell Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte, u.a. von Bayer. Zuvor war er langjährig in Führungspositionen bei Novartis tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied mit Verantwortung für die Pharmasparte. Herr Ebeling besitzt einen Abschluss als Diplom-Psychologe der Universität Hamburg.

Prof. Dr. Ewald Nowotny

Industriepartner für Makroökonomie, Finanzdienstleistungen sowie Österreich

Prof. Dr. Ewald Nowotny

Prof. Dr. Ewald Nowotny ist Industriepartner bei Rantum Capital mit Zuständigkeit für Makroökonomie, Finanzdienstleistungen sowie Österreich. Prof. Nowotny war langjähriger Gouverneur der Österreichischen Nationalbank (OeNB), Mitglied des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB), CEO von BAWAG P.S.K., der österreichischen Bank für Arbeit und Wirtschaft und Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB). Er ist ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) und Mitglied des Universitätsrats der Wirtschaftsuniversität Wien.

Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise

Industriepartner Logistik, Services & Human Resources

Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise

Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise ist Rantums Industriepartner für Logistik, Services und Human Resources. Nach erfolgreichem Börsengang und Verkauf des von ihm gegründeten Logistik Unternehmens Microlog Logistics AG entschied sich Frank-Jürgen Weise dafür, seine gewonnenen Erfahrungen in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Von 2004-2017 wirkte er als Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA) sowie von 2015-2016 zusätzlich als Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Er ist aktuell Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Klaus Eberhardt

Industriepartner für Automotive, Metallverarbeitende Industrie & Industrie 4.0

Klaus Eberhardt

Herr Eberhardt ist Rantums Industriepartner für Automotive, metallverarbeitende Industrie und Industrie 4.0. Er war zuvor langjährig Vorstandsvorsitzender von Rheinmetall. Aktuell ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates des MDAX-Unternehmen MTU AeroEngines und Mitglied des Aufsichtsrates von Elring Klinger. Klaus Eberhardt verfügt über ein Diplom in Mathematik der Universität Tübingen.

Dr. Alfred Tacke

Industriepartner Energie, Infrastruktur und Industriedienstleistungen

Dr. Alfred Tacke

Dr. Tacke ist Rantums Industriepartner für Energie, Infrastruktur und Industriedienstleistungen. Er war CEO der STEAG, des fünftgrößten deutschen Energieversorgers. Davor war er als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie als wirtschaftspolitischer Berater von Bundeskanzler Gerhard Schröder tätig. Dr. Tacke hat Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg und Berlin studiert und promovierte an der Universität Oldenburg.

Burchard von Arnim

Industriepartner Tax & Accounting

Burchard von Arnim

Herr von Arnim ist Rantums Industriepartner für Tax und Accounting. Er ist Gründer und CEO der von Arnim Private Consulting GmbH, einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Düsseldorf und Hamburg und berät unter anderem mittelständische Unternehmer bei der Strukturierung von Nachfolgeregelungen. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der BDO Wirtschaftsprüfung AG. Burchard von Arnim ist Diplom-Kaufmann der Universität Köln und als Wirtschaftsprüfer bestellt.

Roman Kainz

Industriepartner Handel & Asien und Schweiz

Roman Kainz

Herr Kainz ist Rantums Industriepartner für Handel & Asien. Er ist Gründer und CEO der Euro China Group, einer mittelständischen Handelsgesellschaft. Seine berufliche Laufbahn umfasst Stationen mit Führungsverantwortung bei Kienbaum, BMW und Metro. Roman Kainz verfügt über einen MBA der IMD Lausanne.

Hendrik Borggreve

Industriepartner Finanzdienstleistungen

Hendrik Borggreve

Herr Borggreve ist Rantums Industriepartner für Finanzdienstleistungen. Er blickt auf eine erfolgreiche Karriere mit langjähriger Vorstandsverantwortung bei Salomon Brothers, Kleinwort Benson, ABN Amro und der Royal Bank of Scotland zurück. Herr Borggreve ist Rechtsanwalt und Mitglied der Frankfurter Anwaltskammer.

Prof. Dr. Franz Guenthner

Senior Advisor für Digitalisierung & IT

Prof. Dr. Franz Guenthner

Prof. Dr. Franz Guenthner ist bei Rantum Capital Senior Advisor für IT, Software & Digital Disruption. Er blickt auf eine langjährige internationale  akademische Laufbahn zurück und ist ein weltweit anerkannter Pionier in der Entwicklung von Internetsuchmaschinen. Von 1990 bis 2013 war er Ordinarius für Computerlinguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Guenthner war maßgeblich am Erfolg verschiedener Startups im IT und Onlinesuch-Bereich (wie z.B. AltaVista, AlltheWeb)  beteiligt.

Dr. Hans-Peter Sollinger

Senior Advisor für Maschinenbau und Automation

Dr. Hans-Peter Sollinger

Dr. Hans-Peter Sollinger ist Rantums Senior Advisor für Maschinenbau und Automation. Er blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Ingenieur im Vorstand von Voith, einem der größten deutschen Familienunternehmen im Bereich Maschinenbau, zurück. Herr Dr. Sollinger ist Mitglied des Beirats verschiedener mittelständischer Unternehmen.